FIOR DI RETICELLO

 
 
25,00 €
Artikelnummer: 635F
Giuliana Buonpadre
FIOR DI RETICELLO (Gli Antichi – Quaderno 5)
Verona (I) 2007, 64 S., 24×21,5 cm, broschiert
Text: italienisch/französisch (auch in italienisch/englisch erhältlich - Bestellnummer 635)
 
 
Ging es bei dem beliebten 3. Band in Giuliana Buonpadres Reihe (Bestellnummer 633, Il Reticello) noch um die grundlegenden Schritte des Reticello (Stoffzubereitung, Stiche, Füllungen), so geht sie nun im 5. Band von den schon vorher besprochenen Voraussetzungen aus und zeigt, was ihre Schülerinnen in den letzten beiden Jahren in dieser Technik gestaltet haben.

Natürlich sind es jetzt recht kunstvolle "freiere" Gestaltungen, die uns vorgestellt werden, jedoch stets auf Grundlage der traditionellen Technik. Dabei legt die Autorin Wert darauf, daß die Arbeitsschritte deutlich und zum Nachmachen dargestellt werden. Fadenzeichnungen, Detailaufnahmen und Abbildungen großer fertiger Arbeiten durchziehen das Buch.