HERBARIUM

 
 
35,00 €
Artikelnummer: 1672F
Giuliana Buonpadre
HERBARIUM
Fiori e colori a reticello
Verona (I) 2015, 80 S., 24×21,5 cm, broschiert
Text: italienisch und französisch

Auch auf italienisch und englisch lieferbar (Bestellnummer 1672).
 
 
In "Herbarium" setzt Giuliana Buonpadre fort, was sie in "Fior di Reticello" (Bestellnr. 635) angefangen hat. Waren es dort noch sehr traditionelle Motive und wurde Farbe dort nur ausnahmsweise eingesetzt, so hebt sie hier mit einer freieren, echten Blumen nachempfundenen, farbigen Gestaltung die alte Reticello-Technik auf eine neue Ebene. Die starren Regeln und Formen des Reticello werden dabei aufgebrochen, wobei die verwendete Technik selbst nahezu unverändert bleibt.

Vorgestellt werden Projekte, die Giuliana und ihre Schülerinnen gestickt haben. Ganz verschiedene Blätter, Ranken, Blütenformen und -farben wurden dabei auf unterschiedliche Weise zu Motiven zusammengestellt. Es gibt viele Tipps, Hinweise und Erklärungen zum Material, den Farben, zur Arbeitsreihenfolge; aber nur zu einigen Elementen gibt es auch Fadenzeichnungen oder Skizzen. Das Buch wendet sich daher vornehmlich an fortgeschrittene Reticello-Stickerinnen, die die Projekte auf Grund ihrer Erfahrung auch ohne die bei Giuliana Buonpadre sonst üblichen Schritt-für-Schritt-Zeichnungen umsetzen können bzw. die sich eigene Projekte zusammenstellen oder sogar die hier vorgestellten Blumen weiterentwickeln und ergänzen möchten.

Hervorzuheben sind besonders die wunderschönen Abbildungen und Detailaufnahmen.