ABC DER HANDARBEITEN – KLÖPPELN

 
 
9,95 €
Artikelnummer: 003
ABC DER HANDARBEITEN – KLÖPPELN
Leipzig (D) 2011, 56 S., 23×16,5 cm, broschiert
Text: deutsch
 
 

Dieses Einführungsbüchlein vom Buchverlag für die Frau ist wohl gedacht für Leute, die sich grundsätzlich mit Handarbeiten beschäftigen und nun mal wissen wollen, was Klöppeln eigentlich so ist.

Es ist weniger ein Lehrbuch zum Erlernen des Klöppelns, sondern eher eine Nachschlagehilfe, wenn man einen Kurs besucht und zu Hause nicht mehr weiß, wie es weitergeht. Es gibt viele bunte Bilder, die nicht notwendig in Beziehung zum Text stehen, sondern aus den im selben Verlag erschienenen Mappen der letzten Jahre stammen. Die meisten Zeichnungen wurden aus der altbewährten Klöppelfibel (unsere Nr. 242) übernommen. Wie diese behandelt auch das neue Bändchen nur das Klöppeln auf der Rolle – aber das ist wohl einfach regionaltypisch. 10 Modelle (meist in Bänderspitzentechnik und jeweils früher erschienenen Klöppelmappen entnommen) werden etwas langatmig, aber nicht unbedingt verständlich, beschrieben. Andere Klöppelspitzenarten werden nicht vorgestellt, und damit kann dann auch auf die Einführung der neumodischen farbigen Schlagzeichnungen verzichtet werden.

Also für die allererste Orientierung im Klöppeln eine preiswerte, nett aufgemachte Alternative – aber nichts wirklich Neues...