UNSICHTBAR / INVISIBLE

 
 
45,00 €
Artikelnummer: 369
Martina Wolter-Kampmann
UNSICHTBAR - gekonnt versteckte Anfänge und Endungen in Klöppelspitzen
INVISIBLE - hidden starts and finishes in bobbin lace
Wickede (D) 3. Aufl. 2017, 191 S. + DVD, 22,5 × 24,7 cm, gebunden
Text: deutsch und englisch
 
 
Martina Wolter-Kampmann baut auf dem Buch ""Der Anfang vom Ende"" von Ulrike Löhr/Voelcker (unsere Bestellnummer 352) auf und perfektioniert den Einsatz des Zauberfadens.

Mit 22 Klöppelbriefen zum Üben führt sie uns alle möglichen Spitzenarten vor, bei denen sie es mit Hilfe von Zauberfäden tatsächlich schafft, Beginn und Ende unsichtbar zu machen. Beim Leinenschlag kann man sich ja noch vorstellen, dass man mit Hilfe von Zauberfäden Fadenenden verstecken kann, heikler wird die Geschichte beim Halbschlag. Aber auch dafür hat sie überzeugende Lösungen. Richtig verblüffend sind die in sich geschlossenen Kreise in unterschiedlichen Techniken, darunter auch Tüll, wo man ja bisher wirklich nichts verstecken konnte.

Ein Gewinn dürfte auch das Kapitel über das Wegleiten"" von Paaren sein, in dem Lösungen zum unsichtbaren Abschluss in Gründen wie Löcherschlag, Brüsseler Schlag, Rosengrund, Rohrstuhlgrund, Flandrischer Grund, Pariser Grund und Flechtergründe dargestellt werden.

Ähnlich wie 11 Jahre zuvor ""Der Anfang vom Ende"" setzt auch dieses Buch neue Standards. Das Durcharbeiten der ganzen umfangreichen Technik ist sicherlich zuerst mühsam und langwierig, Klöppeln war aber noch nie ein 5-Minuten Hobby!

Dem Buch liegt eine DVD bei; manchem mag die ""Unterrichtssituaton"" den Einstieg bzw. die Vertiefung des Gelesenen erleichtern.